













|

Martin Schmitt schließt Olympia 2014 nicht aus
 Lange wurde gemunkelt, ob der kommende Winter für Martin Schmitt die letzte Saison darstellen könnte. Nun spricht Schmitt selbst sogar von den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi. "Olympia ist schon ein Thema. Ich sehe mich noch zu 100 Prozent leistungsfähig", so Schmitt im Interview mit dem 'Tagesspiegel' (Mittwoch-Ausgabe).
Der 33-jährige Skispringer formuliert die Saison 2013/2014 zwar nicht als direkte Zielsetzung, möchte das große Highlight der nächsten Jahre allerdings auch nicht ausschließen. "Es ist nicht so, dass ich jetzt nach Außen hin sage, ich weiß es nicht und insgeheim habe ich es schon entschieden. Ich springe jetzt erstmal die Saison und dann werde ich sehen, wie ich mich fühle, wie es läuft", so Schmitt. "Aber im Moment hab ich schon ziemlich viel Spaß und Freude am Skispringen. Und es wäre schon eine komische Vorstellung, wenn ich sagen würde, ich höre nach der kommenden Saison auf."
Schmitt erholt sich von Verletzung
Auch in Anbetracht seiner aktuellen Verletzung (Sehnenreizung, SKIJUMPING.de berichte) ist Schmitt zuversichtlich: "Ich kann noch nicht voll trainieren und bin in der Aufbauphase. Aber es ist genügend Zeit bis zum Winter. Ich habe noch keine Panik. Die nächste Trainingsmaßnahme mit der Mannschaft ist Ende August und da wäre ich gerne wieder dabei." (mrs)
|
|
veröffentlicht: 23.08.2011 |
|
Übersicht der bisher geschriebenen Kommentare:
Seiten (2):
[1] 2 »
| Sebastian | 28.08.2011 | 11:01:53 |
Auweia. Wie man nur so dämlich sein , zu behaupten, er würde anderen Springern den Platz weg nehmen. Ich schmeiß mich weg. Wenn er besser springt als die anderen, dann soll er auch springen. Au man selbst wenn Schmitt aufhören würde, würde dies nix an der Tatsache ändern, dass die, die momentarn zu schlecht sind, sich zu qualifizieren, auch nach seinem Rücktritt zu schlecht sind, sich dafür zu qualifiezieren. Die, die ihr anspricht, reißen doch nicht mal im COP was, also dann erklärt uns mal bitte, wie sich das nach seiner Rückkehr ändern soll. Jeder Springer muss über cop gute leistungen erzielen, um zum Weltcup zu kommen, und wer das nicht tut und ob nun Schmitt mitspringt, oder in china pinkelt nen Hund an die Hütte, wird dann auch nicht mitspringen dürfen. So einfach ist die Materie mädels...
|
| Skisprungfan | 25.08.2011 | 12:43:14 |
Leute, ich freue mich jedes Mal wenn
Martin Schmitt springt, freue mich wenn er gut ist und ärgere mich wenn er schlecht springt. Für mich ist Skispringen ohne ihn nur noch halb so aufregend. Also, Martin spring solange
Du Spaß daran hast.
|
| @ Lena | 25.08.2011 | 12:10:14 |
Wenn die jüngeren/anderen Springer gute Coc-Ergebnisse erreichen bekommen sie genauso ihre Chancen!
Beim Sport geht es in erster Linie um leistung und nicht ums Alter und wenn Schmitt mehr leistung bringt als die jüngeren Springer ist sein Platz im
Weltcupteam gerechtfertigt!
Außerdem ist die Aussage, dass Schmitt "nie wieder gut springen wird" fragwürdig, da 1.im Skispringen Alles passieren kann, und da 2. Plätze in den Top20 zwar nicht sehr gut oder Weltspitze sind, aber allemal "gut".
Und außerdem: Was ist dann mit Michael Neumayer? Soll der auch aufhören? und Mechler und Hocke? Die sind alle nicht mehr jung und einiges von der Weltspitze entfernt!
|
| Lena | 25.08.2011 | 09:15:44 |
Da kann ich lila07 und Lara nur recht geben. Er weiß mit sicherheit auch selber das er nie wieder gut springen wird und das er den jungen Springern einen Platz weg nimmt. Selbst wenn er besser ist als die jüngeren Springer nimmt er denen den platz weg, denn viele junge Springer, aus denen wirklich noch etwas werden kann, lernen sozusagen das Weltcup leben nicht kennen. Sie springen nur im coc und das ist kein Vergleich mit dem Weltcup. Daher ist meine Meinung, dass Schmitt aufhören sollte und den jungen Springern aus denen auch noch etwas werden kann die Chance gibt im Weltcup zu springen und alles kennen zu lernen.
|
| lil | 24.08.2011 | 22:37:14 |
@ viv : ganz meine Meinung!
Er qualifiziert sich genauso wie die anderen Springer auch durch Leistung, und nimmt daher niemandem den Platz weg, wenn er besser springt als die anderen.
Die jungen Springer bekommen auch so regelmäßig ihre Einsätze, durch die sie sich beweisen können, deshalb finde ich dieses Argument ziemlich schwach.
Martin Schmitt soll genau wie jeder andere Springer solange weitermachen, wie es ihm Spaß macht und wie er die Motivation findet!
|
| Lara | 24.08.2011 | 19:37:36 |
Mansoll immer aufhören,wenn es am schönsten ist...
Diesen Punkt hat Martin Schmitt, finde ich, schon lange überschritten!!
Und dadurch, dass er springt, gibt er anderen ja oft noch nicht einmal die Chance sich zu qualifizieren.
|
| viv | 24.08.2011 | 18:21:55 |
Wieso soll er freiwillig zurücktreten, wenn er nicht will - er muss sich ja sowieso qualifizieren, wenn er bei Olympia teilnehmen will, und wenn er besser ist als welche, die jünger sind als er, dann haben die eben die Quali nicht geschafft und er schon.
|
| Lila07 | 24.08.2011 | 17:44:21 |
aber es bringt doch nix, wenn man vor 10 jahren topspringer war und man jetzt an etwas festhält, onwohl man genau weiß, dass man nie wieder an vergangene zeiten anknüpfen kann...
er sollte endlich akzeptieren,dass seine zeit war und er jetzt den jüngeren Springen die Chance geben muss....
...
meine meinung... sie saison noch und dann ist hoffentlich schluss....
|
| bergi | 24.08.2011 | 17:35:37 |
ich sehe es nicht so, dass ein martin schmitt jungen springern den platz wegnimmt. richtig er bringt nicht immer topleistung. aber er ist ein kämpfer er zeigt, dass man in zeiten wo es nicht läuft, am ball bleiben muss & nicht aufgeben darf. das ist das was einen sportler ausmacht. solange er selbst noch spass am springen hat soll er es auch tun. auch der japaner kassai scheint noch spass am springen zu haben. dieser bringt nicht annähernd die leistung von schmitt. darüber regt sich auch niemand auf.
|
| jessilein | 24.08.2011 | 17:28:36 |
ach du liebe Güte....
|
|


|
01
|
Bardal
|
 |
1325 P.
|
|
02
|
Schlierenzauer
|
 |
1267 P.
|
|
03
|
Kofler
|
 |
1203 P.
|
|
04
|
Ito
|
 |
1131 P.
|
|
05
|
Stoch
|
 |
1078 P.
|
|
06
|
Freitag
|
 |
1031 P.
|
|
07
|
Morgenstern
|
 |
1014 P.
|
|
08
|
Freund
|
 |
857 P.
|
|
09
|
Kranjec
|
 |
829 P.
|
|
10
|
Koudelka
|
 |
796 P.
|
|
01
|
Österreich
|
 |
6935 P.
|
|
02
|
Norwegen
|
 |
4530 P.
|
|
03
|
Deutschland
|
 |
4353 P.
|
|
04
|
Slowenien
|
 |
3412 P.
|
|
05
|
Japan
|
 |
2827 P.
|
|
06
|
Polen
|
 |
2638 P.
|
|
07
|
Tschechien
|
 |
2178 P.
|
|
08
|
Russland
|
 |
918 P.
|
|
09
|
Schweiz
|
 |
753 P.
|
|
10
|
Finnland
|
 |
611 P.
|
|
01
|
Hendrickson
|
 |
1169 P.
|
|
02
|
Iraschko
|
 |
779 P.
|
|
03
|
Takanashi
|
 |
639 P.
|
|
04
|
Gräßler
|
 |
546 P.
|
|
05
|
Van
|
 |
482 P.
|
|
06
|
Sagen
|
 |
454 P.
|
|
07
|
Pozun
|
 |
422 P.
|
|
08
|
Faißt
|
 |
409 P.
|
|
09
|
Jerome
|
 |
395 P.
|
|
10
|
Mattel
|
 |
328 P.
|
|
01
|
Stjernen
|
 |
1017 P.
|
|
02
|
Gangnes
|
 |
899 P.
|
|
03
|
M. Hayböck
|
 |
834 P.
|
|
04
|
Mandl
|
 |
684 P.
|
|
05
|
Meznar
|
 |
606 P.
|
|
06
|
Naglic
|
 |
597 P.
|
|
07
|
Loitzl
|
 |
570 P.
|
|
08
|
Johansson
|
 |
559 P.
|
|
09
|
Ingvaldsen
|
 |
549 P.
|
|
10
|
Swensen
|
 |
542 P.
|
|
01
|
Iraschko
|
 |
440 P.
|
|
02
|
Hendrickson
|
 |
420 P.
|
|
03
|
Vtic
|
 |
256 P.
|
|
04
|
Takanashi
|
 |
220 P.
|
|
05
|
Rogelj
|
 |
211 P.
|
|
06
|
Pozun
|
 |
206 P.
|
|
07
|
Bogataj
|
 |
182 P.
|
|
08
|
Seifriedsberger
|
 |
152 P.
|
|
09
|
Vuik
|
 |
139 P.
|
|
10
|
Sagen
|
 |
136 P.
|
|
01
|
Morgenstern
|
 |
620 P.
|
|
02
|
Stoch
|
 |
505 P.
|
|
03
|
Hilde
|
 |
443 P.
|
|
04
|
Schlierenzauer
|
 |
400 P.
|
|
05
|
Zyla
|
 |
298 P.
|
|
06
|
Takeuchi
|
 |
281 P.
|
|
07
|
Freitag
|
 |
265 P.
|
|
08
|
Karelin
|
 |
256 P.
|
|
09
|
Kot
|
 |
222 P.
|
|
10
|
Freund
|
 |
216 P.
|
|