Benutzer-Login:

NEWSLETTER
JOBS
WERBUNG
IMPRESSUM
Startseite
News
Termine
FIS Live-Ticker
Experten-Kolumnen
Interviews
Bildergalerie
Wissenswertes








Skispringen Kornspitz



Fragen über Fragen

von Marco Ries

Es war ein Skispringen, das zu Denken gibt. Eigentlich gilt die Vierschanzentournee als wichtigste Skisprung-Veranstaltung, als eine grandiose Werbeplattform für den Skisprungsport. Doch das, was heute in Innsbruck geschehen ist, war allemal schlechte Werbung.

Natürlich steckt die Jury in einer schwierigen Situation, keine Frage. Natürlich wäre der Aufschrei nicht so groß, wäre es nicht die Vierschanzentournee. Doch diese Fragen müssen angebracht sein: Warum schickt man Daiki Ito bei den (mit Abstand) schlechtesten Bedingungen des gesamten Wettbewerbs von der Schanze? Warum lässt man die folgenden Springer Andreas Kofler und Anders Bardal nach einer längeren Unterbrechung erst dann losfahren, wenn sich die Bedingungen im Vergleich zu Daiki Ito ernorm verbessert haben – und mit die besten im gesamten Finaldurchgang sind? Und vor allem: Wieso reagiert man nicht, wie in Oberstdorf geschehen, wenn man den Fehler bemerkt?

Eine mögliche Argumentation zur Beantwortung der Fragen wäre: Alle Sprünge haben sich im Rahmen des vorher festgelegten Windkorridors abgespielt. Eine Gegenargumentation: Auch in Oberstdorf waren alle Sprünge regulär, dennoch hat man die Fehlentscheidung eingesehen und entsprechend reagiert.

Die Hauptfrage aber, die sich nicht nur Fans aufdrängt: Wie hätte die Jury reagiert, wenn einem anderen Springer – einem Springer, der mehr im Fokus der Medien steht – aufgrund einer Willkür-Entscheidung alle Chancen in der Gesamtwertung der Vierschanzentournee genommen würden? So wie in Oberstdorf.

Eine ehrliche Antwort bleiben uns die Verantwortlichen schuldig.

Vielleicht sollte man in Zukunft einfach den Korridor von vornherein enger setzen, so wie es mehrere Trainer auch nach dem heutigen Wettbewerb fordern. Und sich nicht, wie das schon so oft der Fall ist, vollkommen auf die Wind- und Gate-Regelung verlassen. Denn sportliche Fairness sieht anders aus.

Wie bewerten Sie den sportlichen Wert des Bergiselspringens? Ihre Meinung in den Kommentaren ist gefragt!



veröffentlicht: 04.01.2012

Ähnliche News-Meldungen zum Thema:

Tournee-Ehrenpräsident Horle verstorben 24.04.2012
Abflug in den Sommer: Der Weltcup-Winter ist zu Ende 27.03.2012
Eine denkwürdige WM-Entscheidung 25.02.2012
Schlierenzauer erwartet Mega-Party am Kulm 10.01.2012
Kamil Stoch setzt sich ehrgeizige Ziele 09.01.2012



 
Kommentar schreiben:

Name: *
Text: *

» Codes
» Smilies
Visuelle Bestätigung: =>



Übersicht der bisher geschriebenen Kommentare:

Seiten (5): [1] 2 3 4 5 »

Hüttenwirt | 06.01.2012 | 15:22:19

@Schneezauber
beim lesen deiner zeilen entrückte mir ein mildes lächeln ;) = Zwinker

Auch all die entgleisten Gesichtszüge, die es nicht wahrhaben wollen, dass Österreich die absolute Nr.1 im Springerzirkus ist und von Sieg zu Sieg springt, kostet mir immer wieder ein mildes .......!!!


Schneezauber | 06.01.2012 | 13:43:21

Sorry Hüttenwirt, aber was du da von dir gibst, ist echt nur arrogant, sonst nix! Von Fairness wohl noch nie etwas gehört, oder?


Norgefan | 06.01.2012 | 07:59:23

@blubb ich stimme dir zu, dass die sportart immer vom wetter abhängig sein wird und so viel ich weiss hat sich auch kamil nicht beschwert.

Mein Problem ist einfach, dass bei gewissen Springern gewartet würde und andere über die Klinge springen mussten und da gwht nichts gegen die Österreicher sondern es geht darum, dass bei allen von der Jury dasselbe gemacht werden sollte. Ich glaube auch, dass die Österreicher so oder so gewonnen hätten und logisch es ist eine schwere Entscheidung aber es bleibt halt einfach ein fader Beigeschmack.


barbara | 06.01.2012 | 00:10:55

@blubb: kann ich nur zustimmen.

eine andere frage-vollkommen unparteiisch-was meinten eigentlich die trainer und springer zu der ganzen angelegenheit?

ich konnte nichts finden, und es würde mich wirklich interessieren ob hier nur die wogen unter den "FANS" so hoch gehen oder ob erwägt wurde protest einzulegen oder ähliches?


blubb | 05.01.2012 | 22:37:13

Also ich find die Diskussion an sich schon ganz interessant.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich es schon mal schade finde, dass überhaupt so viel über so etwas diskutiert werden muss. Ok, ganz fair war es nicht, das muss man schon zugeben. Aber ob diese riesen Diskussionen das Ganze besser machen, weiß cih wirklich nicht. Wenn man mal auf andere Sportarten schaut, haben die dieses Problem doch auch nicht. Vorhin beim Biathlon Staffelrennen der Männer (nur ein , gut zugegeben vielleicht etwas weit hergeholter Vergleich) gab es richtig sch... Bedingungen, jede Menge Neuschnee, was die Spur enorm stumpf macht und die Sicht beim Schießen auch nicht einfacher und ständige Windböen. Da jeder Läufer zu einer anderen Zeit an den Schießstand läuft, hat es eben den einen erwischt, den anderen nicht.
Aber kein einziger hat sich auch nur andeutungsweise beschwert. Die Sportler haben eben ihre Arbeit so gut wie möglich getan, keiner von ihnen hat sich beschwert. Auch keine Zuschauer, auch keine Trainer, auch keine Kommentatoren-keiner. Es war vielleicht auch nicht ganz fair, aber dann war es eben so, es kann keiner ändern und morgen ist ein neuer Tag.
Warum kann das beim Skispringen nicht auch so sein. Wind gehört doch nun mal zum Skispringen dazu, das war schon immer so und wird auch hoffentlich immer so bleiben.
Und meiner Meinung nach, sind es nicht die manchmal durchaus unvermeidbar unfairen Bedingungen, die wohl jeder Springer einmal in seinem Leben vorfinden wird, die einem die Lust aufs Skispringen verderben, sondern die ganzen Diskussionen über Schuld und Unrecht...
Wäre es nicht für alle angenehmer, wenn man nun mal so geschehenes nicht bis ins detail ausdiskutieren müsste, oder die Diskussionen darüber zumindest im fairen Bereich bleiben würden?


gut so... | 05.01.2012 | 21:37:08

@hüttenwirt: ;-) ich lächle mal milde mit!!!


Hüttenwirt | 05.01.2012 | 17:04:21

Die österreichischen Skispringer sind einfach mal die Besten und damit BASTA!

War einiges los... Siegesfeier!
Von einer Siegesfeier zur nächsten, so schaut es aus für 2012 - wie gehabt die letzten Jahre - SUPER!

Das Springen am Bergisel war voll korrekt (Windkorridor war bei jedem Springer immer im grünen Bereich), es gab keinen Grund zu wiederholen. Wenn sich in der Anlaufspur der Wind dreht, wie etwa bei Kofler passiert, ist das Glück, welches der Tüchtige manchmal eben hat.

Das bei manchen die Sicherungen durchbrennen vor lauter Neid bei soooo vielen tollen Erfolgen der Österreicher, ist doch klar und lässt mich milde Lächeln.


sonja | 05.01.2012 | 14:08:46

@Klare Verteidigung: Du bist echt armselig mit deinem österreicher-hass...


Klare Verteidigung | 05.01.2012 | 14:01:28

Es geht nicht um Kofi, Schlieri und äh... sonst jemanden... und nicht um Alex Pointer und seine hardcore-fanatischen Jubelposen die jedem normalen Menschen Todesängste bereiten... auch nicht um Morgi, sein gequältes Standardlächeln nach nem Sprung der mal nicht für ganz vorne reicht... ferner geht es hier nicht um mangelnden Respekt für Topspringer aus Nicht-österreichischen-Ländereien...

Worum es geht ist... ähm... Fairness unter den Athleten? Transparenz im Skispringen? Äh... Immer wieder Österreich... NEIN... Nein Moment...

Eigentlich gehts hier doch wieder nur um Simon Ammann, den wir doch alle gerne auf dem Podium gesehen hätten! Am besten ganz ganz oben! Darum gehts, um den Simmi, um Harry Potter aus der Schweiz. Und um nix anderes!Traut sich aber wiedermal keiner zu sagen... :( = Trauriger Smilie


barbara | 05.01.2012 | 11:24:14

"differenzierst"-hätte es natürlich heissen sollen.


Neueste Bildergalerie
ÖSV-Trainingsauftakt, 16.05.2012
ÖSV-Trainingsauftakt, 16.05.2012

Umfrage
Anders Jacobsen erhält einen Startplatz in Norwegens COC-Mannschaft. Richtige Entscheidung?
Ja, so kann er sich gut entwickeln
Nein, er sollte in die Nationalmannschaft

» Ergebnisse zeigen «

Weltcup 2011/2012 (M)
01
Bardal
1325 P.
02
Schlierenzauer
1267 P.
03
Kofler
1203 P.
04
Ito
1131 P.
05
Stoch
1078 P.
06
Freitag
1031 P.
07
Morgenstern
1014 P.
08
Freund
857 P.
09
Kranjec
829 P.
10
Koudelka
796 P.

Nationencup 2011/2012 (M)
01
Österreich
6935 P.
02
Norwegen
4530 P.
03
Deutschland
4353 P.
04
Slowenien
3412 P.
05
Japan
2827 P.
06
Polen
2638 P.
07
Tschechien
2178 P.
08
Russland
918 P.
09
Schweiz
753 P.
10
Finnland
611 P.

Weltcup 2011/2012 (F)
01
Hendrickson
1169 P.
02
Iraschko
779 P.
03
Takanashi
639 P.
04
Gräßler
546 P.
05
Van
482 P.
06
Sagen
454 P.
07
Pozun
422 P.
08
Faißt
409 P.
09
Jerome
395 P.
10
Mattel
328 P.

Continentalcup 2011/2012 (M)
01
Stjernen
1017 P.
02
Gangnes
899 P.
03
M. Hayböck
834 P.
04
Mandl
684 P.
05
Meznar
606 P.
06
Naglic
597 P.
07
Loitzl
570 P.
08
Johansson
559 P.
09
Ingvaldsen
549 P.
10
Swensen
542 P.

Continentalcup 2011/2012 (F)
01
Iraschko
440 P.
02
Hendrickson
420 P.
03
Vtic
256 P.
04
Takanashi
220 P.
05
Rogelj
211 P.
06
Pozun
206 P.
07
Bogataj
182 P.
08
Seifriedsberger
152 P.
09
Vuik
139 P.
10
Sagen
136 P.

Sommer-Grand-Prix 2011
01
Morgenstern
620 P.
02
Stoch
505 P.
03
Hilde
443 P.
04
Schlierenzauer
400 P.
05
Zyla
298 P.
06
Takeuchi
281 P.
07
Freitag
265 P.
08
Karelin
256 P.
09
Kot
222 P.
10
Freund
216 P.


SKIJUMPING.DE SPONSOREN / PARTNER
skoki narciarskie



Copyright © 2008-2012 SKIJUMPING.de. Alle Rechte vorbehalten. Die Nutzung der Webseite wird gemessen durch IVW und AGOF.
apexx CMS & Portalsystem by Stylemotion.de